Badestrände auf Rügen





Klimatabelle Rügen

Baabe

Der feinsandige Strand bei Baabe ist 1,5 km lang und ca. 50 m breit. Der Strand liegt direkt an der Baaber Heide und grenzt an den Selliner See.

Binz

Der 5 km lange Ostsee-Strand von Binz ist der beliebteste Strand auf Rügen. Der von der DLRG überwachte Sandstrand ist für Familien mit Kindern optimal geeignet.


Dranske

Wasser, Sand, Steine finden sich am Naturstrand Dranske. Der Strand eignet sich für Reisende, die einen ruhigen Tag verbringen möchten. Öffentliche Toiletten oder Restaurants sucht man hier vergeblich (das findet man in dem kleinen Ort Dranske). Es gibt allerdings einen Campingplatz.



Drewoldke

Der Naturstrand von Drewoldke östlich von Altenkirchen liegt an einem Campingplatz über den man den Strand erreicht.


Glowe

Der längste Feinsand-Strand Rügens: die „Schaabe“ im Norden bei Glowe. Fast 11 Kilometer lang ist die Nehrung Schaabe und ist somit der längste Ostseestrand Rügens. Er liegt zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow. Der feinsandige Ostseebadestrand ist nich bewacht und wird hauptsächlich von FKK-Freunden frequentiert. Es gibt hier einen gebührenpflichtigen Parkplatz knapp zwei Gehminuten von einem der Strandzugänge entfernt. Das Wasser ist seicht und man hat einen guten Blick auf Cap Arkona.


Juliusruh

Der Sandstrand von Breege-Juliusruh liegt auf der Halbinsel Wittow, knapp 7 Kilometer südlich von Putgarten und ist über acht Kilometer lang. Der Strand ist ideal für Wassersportler und an der Promenade gibt es Restaurants und Cafés.


Murkan

Der Strand bei Murkan südlich von Sassnitz ist steinig und wird gelegentlich durch Sandstrand unterbrochen. Strandkörbe gibt es keine, aber entlang der Straße sind mehrere gebührenpflichtige Parkplätze.


Nonnevitz

Der Naturstrand von Nonnevitz ganz im Norden von Rügen erstreckt sich in den Osten bis nach Bakenberg. Ein Campingplatz und ein Feriendorf liegen direkt am Badestrand.


Prora

Wohl einer der schönsten Strände auf Rügen ist nördlich von Binz in Prora. Er ist etwa 40 m breit und 10 km lang, hat einen feinen Sand. Strandkörbe gibt es keine. Ein kostenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden.


Putgarten

Ein steiniger Naturstrand, mit feinem Sand, dazwischen Steinen und Felsen. Der Strand liegt nordwestlich vom gleichnamigen Ort in einem Naturschutzgebiet. Mit etwas Glückt kann man am Strand von Putgarten Robben und Schweinswale beobachten.


Sellin

Die Strände im Ostseebad Sellin gehören zu den beliebtesten Stränden auf der Insel Rügen. Hier gibt es zwei feinsandige Strände. Der 30 Meter breit Nordstrand liegt an der Seebrücke. Im Süden ist der etwa 900 Meter lange Südstrand. Sellin ist ein beliebtes Seebad mit Kurverwaltung und Kurpark.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen