Berlins U-Bahn hat 173 Stationen, es gibt 10 Linien und bereits 1902 nahm die erste Untergrundbahn ihren Betrieb auf. Insgesamt 146 km Länge hat das gesamte U-Bahn Netz. Mit gut 32 Kilometer hat die Linie U7 die längste Strecke der Hauptstadt. Die S-Bahn, die Berlin auch mit dem Umland verbindet hat 16 Linien, 166 Bahnhöfe und ein Streckennetz von 331 km. Dazu kommen Buslinien, Straßenbahnen und Fähren. U und S Bahnen fahre von 04:00 bis 00:30, manche bis 01:30. Danach sorgen Nachtbusse für den Transport. Freitag und Samstag fahren die U und S Bahnen die ganze Nacht. Die Straßenbahn hat 803 Haltestellen mit 22 Linien und befördert auf einer Strecken von 193 km in Stadtmitte und den nordöstlichen Stadtgebieten.
Berliner Strassenbahn ca. 1927 |
Der Tarifbereich ist unterteilt in Berlin AB, Berlin BC und Berlin ABC, wobei der Tarif AB für Besucher der Stadt das gesamte Stadtgebiet abdeckt. (Für Fahrten z.B. nach Potsdam wäre es der Tarif ABC). Fahrscheinautomaten gibt es an jeder Station oder im Bus beim Fahrer. Vor Beginn der Fahrt müssen die Tickets „entwertet“ werden, also durch Abstempeln in einem der gelben oder roten Kästen auf den Bahnsteigen, in Bussen oder in der Tram. Nicht entwertete Fahrkarten sind ungültig und kosten eine Strafgebühr von EUR 60.--
Ein Einzelfahrschein (EUR 2,80) gilt für eine Fahrt inkl. Umsteigen (Richtung Fahrtziel) für 2 Stunden. Die Tageskarte (EUR 7.--) für beliebig viele Fahrten gilt ab Entwertung bis zum Folgetag 03:00 Uhr. Für Touristen gibt es noch weitere Angebote wie die Berlin WelcomeCard oder die Berlin CityTourCard. Kurzstrecken (EUR 1,70) sind 3 Stationen mit S- oder U-Bahnen bzw. 6 Stationen mit Bus oder Straßenbahn.
Erste Preußische Eisenbahn Berlin-Potsdam 1838 Aus: "Landeskunde der Provinz Brandenburg" |
Wer schon einmal in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang mit der U-Bahn gefahren ist, dem werden sicher die aus Berlin stammenden Züge aufgefallen sein. Ende der 90er Jahre wurden die in Berlin ausrangierten Waggons zum Sonderpreis gekauft. Sauberer als die oft aus derselben Zeit stammenden Wagen, die noch in Berlin im Einsatz sind, sind die in Pjöngjang mit Sicherheit.
Stadtrundfahrten
Zahlreiche Rundfahrten mit dem (oben offenen) Doppeldeckerbus werden in Berlin angeboten. Start ist oft an der Gedächtniskirche oder vor dem KaDeWe. Es gibt 24Stunden Tickets für eine „Hop-on Hop-off“ Tour mit Fahrzeiten von etwa 2 Stunden. Dabei kann man jederzeit an eine der Haltestellen aussteigen. Im Bus gibt es Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten. Klassische Touren führen zum Checkpoint Charlie, Gendarmenmarkt, Rotes Rathaus, Museumsinsel, Siegessäule u.a.
Preise beginnen ab EUR 22.--
Preiswerter ist eine Rundfahrt mit den öffentlichen Bussen und einer Tageskarte (EUR 7.--). Die Fahrten werden natürlich nicht kommentiert, aber es werden die meisten Sehenswürdigkeiten angefahren. Am besten dafür geeignet sind die Buslinien 100 und 200 und 300.
Quelle: BVG |
✈
Berlin hat 4 Flughäfen... Schönefeld, Tempelhof, Tegel und BER.
Falsch. Tempelhof ist geschlossen, Tegel soll geschlossen werden und BER... soll irgendwann in Betrieb gehen. Letzter Stand ist Oktober 2020. Tegel ist klein und rund, Schönefeld besticht durch seinen morbiden DDR-Charme und wird das Terminal 5 von BER. Und von Tempelhof ist ein großes Feld geblieben, auf dem am Wochenende Drachen steigen. Ohne Tower und Flugsicherung.
(fast) fertig: BER im September 2020 |
Trotzdem: Berlin kann man auch per Flugzeug erreichen. Und mit etwas Geduld landet man vielleicht einmal auf dem Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, kurz BER. Der ist nach langer Bauzeit auch ein wenig in die Jahre gekommen, die Hinweisschilder sind in Brauntönen mit kleiner Schrift gehalten, und BER ist bei der Eröffnung wahrscheinlich pleite. Und: die Rolltreppen fahren nur nach oben - runter kommt man immer!
An- und Abreise:
Der Airport Express und die Regionalbahnen fahren viermal pro Stunde vom Bahnhof unter dem Terminal 1 zum Berliner Hauptbahnhof. Außerdem fahren die S-Bahnen S9 und S45 von T1/T2 und T5 aus in die Berliner Innenstadt.
Flughafen Berlin Tempelhof im Juni 2021 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen